US-Football-Liga Was Sie zum Start der NFL-Saison wissen sollten

Bonn · Die NFL startet in der Nacht zu Freitag in die Saison. Wer sind die Favoriten neben dem amtierenden Meister Kansas City Chiefs, wer die Stars der Liga und wann wird in Deutschland gespielt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur neuen Spielzeit.

Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs sind der amtierende Super-Bowl-Champion.

Foto: dpa/Matt Slocum

Mit dem Spiel des amtierenden Super-Bowl-Champions Kansas City Chiefs gegen die Detroit Lions startet die US-amerikanische Football-Profi-Liga NFL in der Nacht zu Freitag (Kickoff: 2.20 Uhr) in die Saison. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur neuen Spielzeit.

Die Auftaktpartie zwischen den Chiefs und den Lions ist das erste von insgesamt 272 Saisonspielen. In der regulären Saison kämpfen zunächst 32 Mannschaften um 14 Plätze in den Playoffs. Im K.o.-System werden dann die beiden Endspielteilnehmer ermittelt. Das Finale, der Super Bowl, wird am Sonntag, 11. Februar 2024, im Allegiant Stadium in Las Vegas ausgetragen.

Kansas City als amtierender Meister steht ganz oben auf der Favoritenliste. Das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri hat in Patrick Mahomes den wohl besten Quarterback der Liga und mit Andy Reid einen äußerst erfahrenen und erfolgreichen Trainer an der Seitenlinie stehen. Die Chiefs standen fünfmal in Folge im NFL-Halbfinale, dreimal davon erreichten sie auch die Teilnahme am Super Bowl, den sie zweimal gewannen. Allerdings haben seit dem ersten Super Bowl im Jahre 1967 nur acht Teams den Titel verteidigen können, zuletzt die New England Patriots im Jahr 2004. Darüber hinaus zählen der letztjährige Endspielgegner Philadelphia Eagles sowie die San Francisco 49ers, die den wohl besten Kader der NFL ihr Eigen nennen dürfen, zu den Titelanwärtern. Zum Überraschungsteam könnten sich zudem die lange Zeit wenig erfolgreichen New York Jets mausern.

Wer sind die Stars der Liga?

2011 gewann Aaron Rodgers mit den Green Bay Packers den Super Bowl, jetzt unternimmt er mit den New York Jets einen neuen Anlauf.

Foto: dpa/Paul Buck

Die Quarterbacks sind das Herzstück eines jeden Teams. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass Patrick Mahomes trotz seiner erst 27 Jahre zu den absoluten Superstars in der NFL zählt. Der Spielmacher hat nicht nur zwei Titel gewonnen, sondern auch mehrfach die Auszeichnung zum wertvollsten Spieler (MVP) des Super Bowls und der regulären Saison erworben. Zahlreiche NFL-Rekorde, die er innehält, runden das Bild des Ausnahmekönners ab. Aus der Liga der Altstars nimmt Aaron Rodgers noch einmal einen Anlauf, sein zweites Finale zu gewinnen. Allerdings nicht mehr mit den Green Bay Packers, für die er seit 2005 aktiv war. Der 39-Jährige wechselte im Sommer zu den New York Jets und will sich dort noch einmal beweisen und den Club, der nur einmal in seiner Geschichte den Super Bowl gewinnen konnte und seit zwölf Spielzeiten nicht mehr die Playoffs erreichte, wieder an die Spitze führen. Noch kein Star, aber jemand, den man im Blick behalten darf, ist Brock Purdy. Der Quarterback der San Francisco 49ers spielte sich in der vergangenen Saison aus dem Nichts in die Herzen der Fans. Nach Verletzungen der beiden anderen 49ers-Spielmacher musste der 23-Jährige fünf Spieltage vor Saisonschluss ins kalte Wasser springen und führte sein Team mit fünf Siegen eindrucksvoll in die Playoffs. Bezeichnend: Auch in der K.o.-Runde meisterte Purdy alle Hürden, bis er sich schließlich im Halbfinale gegen Philadelphia selbst verletzte und San Francisco ausschied. Sollte der Quarterback in seinem zweiten Jahr eine ähnliche Leistung abliefern, werden die 49ers lange im Titelrennen dabei sein.

Wo wird der Super Bowl ausgetragen?

Las Vegas und das Allegiant-Stadion sind Austragungsort des 58. Super Bowl am 11. Februar 2024.

Foto: picture alliance/dpa/ZUMA Wire/David Becker

Das 2020 eröffnete Allegiant Stadium, in dem die Las Vegas Raiders zu Hause sind, ist Schauplatz des 58. Super Bowl. Damit findet das NFL-Finale am 11. Februar 2024 zum ersten Mal in der Wüste von Nevada statt.

Welche Deutschen spielen in der NFL?

Drei deutsche Football-Profis haben sich bei ihren NFL-Teams einen Kaderplatz erarbeitet. Die beiden Brüder Amon-Ra St. Brown (Detroit Lions) und Equanimeous St. Brown (Chicago Bears) sind ebenso im jeweils 53 Spieler umfassenden Kader ihrer Mannschaften wie Jakob Johnson (Las Vegas Raiders). Nicht geschafft hat es dagegen zunächst Marcel Dabo bei den Indianapolis Colts. Der Reutlinger ist aber wie erwartet für den Trainingskader des NFL-Teams verpflichtet worden. Damit kann der 23-jährige Verteidiger im Laufe der Saison immer in den Spieltagskader befördert werden. Dabo hat das International Pathway Player Programm der NFL durchlaufen und über dieses Förderprogramm für Talente aus dem Ausland seinen Weg in die NFL gefunden.

Welche Partien werden außerhalb der USA ausgetragen?

Insgesamt fünf Partien trägt die NFL in diesem Jahr in Europa aus. Den Anfang macht das Spiel zwischen Jacksonville und Atlanta im Wembley-Stadion in London am 1. Oktober. An den darauffolgenden Sonntagen stehen sich zunächst Jacksonville und Buffalo sowie danach Tennessee und Baltimore im Stadion der Tottenham Hotspur gegenüber. Im November macht die Liga dann erneut in Deutschland Station – und das mit einem echten Höhepunkt. Denn am 5. November empfangen die Kansas City Chiefs als amtierender Champion die Miami Dolphins in Frankfurt. Eine Woche später treten die New England Patriots ebenfalls in der Mainmetropole gegen die Indianapolis Colts an. Im Vorjahr war München Gastgeber für das erste NFL-Hauptrundenspiel auf deutschem Boden gewesen. Die Tampa Bay Buccaneers um Tom Brady gewannen 21:16 gegen die Seattle Seahawks.

Kann ich Karten für die Deutschlandspiele bekommen?

Eher unwahrscheinlich. Die Tickets für die beiden Partien in Frankfurt waren innerhalb weniger Minuten vergriffen. 48.000 Zuschauer können die Partie im Frankfurter Deutsche-Bank-Park live verfolgen „Mit mehr als drei Millionen Computern, Tablets und Handys haben die Fans versucht, Tickets zu kaufen. Natürlich gibt es auch Fans, die sich mit mehreren Geräten eingewählt haben, um die Chancen zu erhöhen. Dennoch ist es eine wahnsinnige Nachfrage“, sagte der Deutschland-Chef der NFL, Alexander Steinforth. Wer leer ausgegangen ist, könnte laut NFL noch im Ticketmaster Resale fündig werden. Dort sind allerdings selten wieder Karten verfügbar und auch schnell wieder ausverkauft. Das ist die einzige Plattform, die die NFL für Tickets aus zweiter Hand empfiehlt. Im Internet werden Karten zu horrenden Preisen zum Weiterverkauf angeboten. Regulär kostete ein Ticket je nach Kategorie zwischen 75 und 225 Euro. Football boomt in Deutschland. Für die Premiere in München hätten die Organisatoren nach eigenen Angaben drei Millionen Tickets verkaufen können.

Wie erfolgreich war das Spiel im vergangenen Jahr in München für die Stadt?

Das allererste reguläre Saisonspiel der NFL in Deutschland war nach Liga-Angaben ein Erfolg. Der Bericht „2022 NFL Munich Game Impact Assessment“, der von der Sports Consultancy Group erstellt wurde, errechnet, dass das Spiel insgesamt einen Wert von 77,5 Millionen Dollar (knapp 72 Millionen Euro) für die Stadt München generiert hat, davon fast 35,5 Millionen Dollar (31 Mio. Euro) an direkten Ausgaben. Die NFL-Fans gaben demnach am Spielwochenende durchschnittlich 333 Euro pro Tag in München aus, was über den durchschnittlichen Ausgaben der Touristen in der Stadt München (225 Euro pro Tag) liegt. 8,2 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel weltweit zudem an den Bildschirmen.

Wo kann ich die NFL in TV und Internet sehen?

Die RTL-Gruppe hat sich etwas überraschend ein umfangreiches Rechtepaket der NFL bis 2028 gesichert und löst damit ProSiebenSat.1 ab. In der TV-Szene gilt American Football als Teamsport Nummer zwei beim jungen und werberelevanten Publikum hinter Fußball. Die Kölner Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben bei den frei empfangbaren Sendern RTL und Nitro und dem kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+ rund 80 Liveübertragungen pro Saison, darunter die Auftaktbegegnung der Chiefs gegen die Lions in der Nacht zu Freitag (2.20 Uhr). An den folgenden drei Sonntagen (10.9., 17.9., 24.9.) werden jeweils zwei Spiele um 19 und 22.25 Uhr bei RTL und jeweils eine Partie um 19 Uhr bei RTL+ gezeigt. Den Vorlauf zu den Spielen gibt es sonntags künftig im kostenfreien Bereich auf der Streaming-Plattform RTL+ ab 18.15 Uhr. Zum Team zählen unter anderem Frank Buschmann, Patrick Esume, Jana Wosnitza, Florian Schmidt-Sommerfeld, Jan Stecker, die Nationalspielerin Mona Stevens sowie die Ex-Profis Björn Werner, Markus Kuhn und Sebastian Vollmer. Ein umfangreiches NFL-Paket hat zudem der kostenpflichtige Internet-Sender Dazn.