header banner
Default

Der Erfinder von Bitcoin ist auf X (Twitter) aktiv? Der Satoshi-Tweet versetzt die Krypto-Community in Aufruhr


Nach fünf Jahren der Inaktivität verfasst ein X (ehemals Twitter) Account mit dem Handle @satoshi einen Tweet über die größte Kryptowährung. Obgleich niemand weiß, wer dieses Konto kontrolliert, ist die Community in Aufruhr und Bitcoin SV (BSV) schießt sogar um 20 % in den Himmel.

Seit Satoshi Nakamotos Verschwinden im Jahr 2008 gibt es viele Spekulationen über die wahre Identität des Bitcoin-Erfinders. Sogar Elon Musk und Steve Jobs wurden hinter dieser mysteriösen Figur vermutet, beweisen konnte es jedoch niemand. Ist Satoshi Nakamoto zurück?

Der mysteriöse Bitcoin Tweet

Am Abend des 3. Oktober kam es zu einer Überraschung für die Krypto Community. Der seit 2018 inaktive X Account @satoshi brach sein Schweigen und verfasste einen Tweet. Darin hieß es:

“Bitcoin ist eine Prädikatsmaschine. In den kommenden Monaten werden wir Aspekte beleuchten, die im Whitepaper nicht direkt erwähnt wurden. Sie alle gehören zu Bitcoin und sind von Bedeutung. Einige dieser Konzepte kamen in den Anfangsjahren zur Sprache; nun ist es Zeit, sie weiterzuentwickeln und zu klären.”

Mit “Prädikatsmaschine” bezieht sich der Autor dieses Tweets wahrscheinlich auf den Umstand, dass die Kryptowährung ausschließlich mit Wahrheitswerten arbeitet und keine Manipulation zulässt.

Bitcoin is a predicate machine. Over the following months, we shall explore different aspects that were not explicitly contained within the white paper. These aspects are all parts of bitcoin, and are important. Some of these ideas were touched upon in the early years; now is…

— Satoshi Nakamoto (@satoshi) October 2, 2023

In Reaktion auf diesen Tweet erlebte BSV einen explosiven Preisanstieg von 20 % und performte damit besser als Bitcoin und Ethereum.

Doch könnte tatsächlich Nakamoto hinter diesem Account stecken? Wenig überraschend löste dieser Tweet erneute Spekulationen über dessen wahre Identität aus. Der ehemalige nChain CEO Christen Ager-Hanssen behauptete, Craig Wright würde den Account kontrollieren, schließlich habe er sich bereits des Öfteren als Satoshi Nakamoto ausgegeben.

Auch Andy Rowe wurde mit dem Account in Verbindung gebracht, allerdings distanzierte dieser sich und erklärte, er sei nicht Nakamoto.

No, I am not @satoshi. The only "scam" I've ever perpetrated was advocating for unbounded blocks. That is forbidden in the "permissionless" world of crypto.

— Andy Rowe (@andyrowe) October 2, 2023

Noch ist unklar, wer wirklich hinter dem X-Account steckt, allerdings spielt BSV, 2018 von Bitcoin Cash abgespalten, eine zentrale Rolle diesem Identitätsdrama. Die Entwicklung der Hardfork wurde von Wright geleitet, welcher das ursprüngliche Protokoll der Blockchain wiederherstellen wollte. Die damalige Vision, so glaubt er, weiche stark von der heutigen Umsetzung ab.

Folge uns für noch mehr Informationen rund um Krypto auf:
Twitter oder tritt unserer Gruppe auf Telegram bei.

Haftungsausschluss

VIDEO: Mysterium Satoshi - Bitcoin wie alles begann | Doku HD Komplettfassung | ARTE
ARTEde

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Sources


Article information

Author: Christopher Wu

Last Updated: 1704315482

Views: 984

Rating: 4.4 / 5 (47 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Christopher Wu

Birthday: 1946-08-08

Address: 3003 Deanna Club, West Pamelamouth, NE 96681

Phone: +4486407094775932

Job: Astronomer

Hobby: Archery, Baking, Running, Playing Piano, Dancing, Playing Guitar, Animation

Introduction: My name is Christopher Wu, I am a vivid, clever, strong-willed, resolved, treasured, expert, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.